Scones mit roten Sommerbeeren…wunderbar fruchtig und ein Mitbringsel zur irischen Gartenparty von @kekstaub

Heute bringe ich euch ein paar fruchtige, saftige Scones mit. Keksstaub Hat Geburtstag und feiert eine irische Gartenparty. Das Buffet dafür soll reichlich gedeckt sein und da kommen ein paar beerige Scones glaube ich ganz recht. ich habe im letzten Jahr Scones lieben gelernt, und zwar in Irland. Selbst dort im Urlaub habe ich sie gebacken und backe auch jetzt immer mal wieder welche. Diese fruchtigen Scones habe ich mit Beeren aus dem garten bestückt…Brombeeren, Himbeeren und rote Johannisbeeren. Das passt so wunderbar zum Sommer und sie schmecken auch noch am 2. Tag total lecker saftig.

Banner-keksstaub-feiert-Blog-Geburtstag_FB-Titel2-500x190

Liebe Veronique, zu deinem ersten Bloggeburtstag wünsche ich dir alles Liebe, habe viele weitere tolle Party in deinem Bloggerleben . Ich bringe dir diese Scones mit roten Sommerbeeren für deine Gartenparty mit.

Für diese Scones braucht ihr nichts weiter als eine Schüssel, einen Holzlöffel und eure Hände.

Zutaten ( 8 Scones ):

250 g  Weizenmehl 405

50 g  brauner Zucker

1/2 Tl Salz

1 Pk   Backpulver

3/4 Tl  Natron

Abrieb 1/2 Zitrone und 1/2 Limette

70 g    kalte Butter, in Stückchen

85 g    Buttermilch

80 g    Sahne

200 g    gefrorene gemischte Beeren ( Brombeeren, Johannisbeeren, Himbeeren)

Zuckerguss:

50 g    Puderzucker

Limettensaft ( ca. 1/2 )

Limettenzesten

Heizt den Backofen vor auf 200 °C Ober/Unterhitze.

Belegt ein Backblech mit Backpapier.

Gebt Mehl, Zucker, Salz, Backpulver, Natron und den Abrieb von Zitrone und Limette in eine Schüssel und vermischt alles gut.

Gebt die Butter dazu und vermischt diese gut mit den trockenen Zutaten, am besten nehmt ihr die Hände dazu.

Nun gebt die Buttermilch und die Sahne zum Teig und rührt diese gut mit einem Holzlöffel unter, aber auch nur solange, bis keine trockenen Zutaten mehr zu sehen sind.

Nun gebt ihr die gefrorenen Früchte hinein, die ihr kurz mit dem Kochlöffel unterhebt.

Scones1

Gebt nun die Teigmasse auf das Blech und drückt sie ein wenig in Form, wie eine grosse Pizza. Mit einem Messer oder Teigschaber teilt ihr nun 8 Tortenstücke ab, wenns geht, schiebt sie ein wenig auseinander, wenn nicht, machen wir das während des Backens.

Gebt nun das Blech in die Mitte des Backofens und backt dort eure Scones in ca. 23 Minuten fertig. Nach ca. 18 Minuten schneidet ihr eure Scones noch einmal auseinander ( wenn sie anfangen, zu dunkel zu werden ) deckt ihr ein Backpapier darüber und backt sie noch einmal ca. 5 Minuten fertig. Behaltet sie bitte im Auge.

Scones2

Nehmt sie aus dem Ofen und lasst sie auf dem Blech auskühlen ( wenn ihr das schafft ;)).

Für den Zuckerguss verrührt ihr den Puderzucker mit soviel Limettensaft, bis eine dickflüssige Glasur entstanden ist. Diese verteilt ihr nun auf den Scones und streute obendrauf einige Limettenzesten.

Scones3Scones mit roten Beeren (2)

Lasst es euch schmecken, sie sind ratz fatz auf dem Tisch und es braucht wirklich nicht viele Hilfsmittel, auch für den kleinen Haushalt geeignet.

Scones mit roten Beeren (5)Scones mit roten Beeren (8)Scones mit roten Beeren (4)Scones mit roten Beeren (7)

Ich hoffe, euch gefällt dieses Rezept, vielleicht habt ihr ja mal Lust, die Scones nachzubacken, ich würde mich sehr darüber freuen. Eure Birgit

 

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Feliéce

casa, cucina, creatività

Donnamattea Foto-ReiseBlog

"Jeder muss wissen, worauf er bei einer Reise zu sehen hat und was seine Sache ist." Johann Wolfgang von Goethe

Kochende Gedanken

Ich koche! Und dabei kommen mir schöne Gedanken.

anna antonia

Herzensangelegenheiten