Weizen-Misch-Knusperle…aus dem Topf

Ein Knusperbrot habe ich heute für euch, auch wieder ein schnelles Brot, was herrlich duftet aus dem Ofen und schnell zubereitet ist. Denn manchmal muss es eben schnell gehen, auch ohne grosse Planung 🙂Weizenmisch (13)

Zutaten:

250 g Weizenmehl 1050

150 g Weizenmehl 550

150 g Roggenmehl 1370

80 g  Lievito Madre aus dem Kühlschrank

12 g  Salz

10 g  Honig

10 g  Backmalz

15 g  weisser Balsamico

15 g  frische Hefe

230 g  Buttermilch

160 g lauwarmes Wasser

Gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknetet diese zu einem Teig. Deckt die Schüssel ab und lasst den Teig an einem warmen Ort ca. 90 Minuten sich verdoppeln.

Fettet einen Topf ein und bemehlt diesen.

Gebt ihn nun auf die bemehlte Arbeitsfläche und knetet ihn noch einmal durch, formt ihn anschliessend zu einem runden Laib.

Weizenmisch1

Legt den Laib in den gefetteten Topf, bemehlt ihn und schneidet ihn ein. Deckt nun den Deckel drauf und lasst das Brot nun 30 Minuten im Topf gehen.

Heizt in dieser Zeit den Backofen vor auf 240 °C Ober/Unterhitze.

Weizenmisch2

Gebt nun euren Topf ins untere Drittel des Backofens und backt es in ca. 55 Minuten fertig. Ihr könnt gerne 10 Minuten vor Ende mal nachschauen ( Vorsicht: Heiss ), ob ihr den Deckel die letzten Minuten runter nehmt. Ist aber eigentlich nicht nötig, aber ihr wisst ja… jeder Ofen verhält sich anders beim Backen.

Nehmt nun den Topf aus dem Ofen und das Brot aus dem Topf und lasst es auf einem Gitter auskühlen.

Weizenmisch (11)Weizenmisch (10)

Ich hoffe, euch gefällt dieses einfache Rezept, eure Birgit.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s