Kürbiskernbrot mit Weizenschrot

Heute gibt’s wieder einmal ein Brot von mir, mit Kürbiskernen und Kürbiskernöl. Dazu habe ich dann noch Weizenschrot verarbeitet. Schaut einfach selbst, vielleicht mögt ihr es auch 🙂

Zutaten:

200 g Weizenmehl 1050

200 g Weizenmehl 550

100 g Weizenschrot

10 g  Salz

8 g  Backmalz

5 g  Zucker

30 g Sonnenblumenkerne

30 g Kürbiskerne

20 g Kürbiskernöl

21 g frische Hefe

180 g Joghurt, 10 %-igen

200 g lauwarmes Wasser

Ausserdem:

Weizenschrot und Kürbiskerne zum Bestreuen

Ihr gebt alle Zutaten nacheinander in eine Rührschüssel, Knetet mit der Küchenmaschine ca. 5 Minuten, bis ein weicher Teig entstanden ist. Deckt die Schüssel ab und lasst den Teig nun ca. 60 Minuten ruhen.

Gebt ihn dann auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche und faltet ihn einige Male zusammen. Dann formt ihr ihn zu einer Kugel aus, gebt diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech und sprüht sie ein mit Wasser.

Kürbiskernbrot1

Bestreut euren Laib nun mit Weizenschrot und Kürbiskernen und deckt ihn mit einem Küchenhandtuch ab. Lasst ihn nun noch ca. 20 Minuten gehen, bis euer Backofen vorgeheizt ist.

Kürbiskernbrot2

Heizt nun den Backofen vor auf 240 °C Ober/Unterhitze.

Nun schneidet ihr den Teig mit einem Messer ein und gebt das Blech in die Mitte des Backofens. Sprüht nun auch sofort noch ein bisschen Wasser in den Backofen und schliesst sofort die Tür. Lasst nun euer Brot in ca. 25-30 Minuten fertig backen. Schaut bitte auch vorher schon einmal nach, denn jeder Ofen backt anders.

Kürbiskernbrot3Kürbiskernbrot (3)Kürbiskernbrot (5)Kürbiskernbrot (1)

Dieses Brot wird von der Kruste her eher weich, da Öl und Joghurt enthalten ist, aber nicht weniger lecker. Ihr könnt es auch sehr gut in einem Topf backen, dann behält es seine Form.

Ich hoffe, euch gefällt dieses Rezept, eure Birgit.

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Kürbiskernbrot mit Weizenschrot

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s