Weizenmischbrot mit Sauerteig…im Topf gebacken

Heute habe ich ein grosses Brot für euch. Es hat wirklich gerade so in meinen Topf gepasst, bin ich froh 🙂 Da es aber für und zu gross war, habe ich die Hälfte gleich eingefroren, ganz frisch…

Es ist ein Weizenmischbrot mit einem Sauerteiganteil aus Roggenmehl, so bleibt es länger frisch und bekommt einen kräftigeren Geschmack.

Am Vorabend:

Sauerteig:

180 g Roggenmehl 1370

40 g Anstellgut aus dem Kühlschrank

20 g Joghurt, 3,5 %-igen

150 g lauwarmes Wasser

Diese Zutaten verrührt ihr sorgfältig und deckt einen Deckel drauf. Lasst nun euren Sauerteig ca. 16-18 Stunden bei Raumtemperatur reifen.

Weizenmischbrot1

Am Backtag:

Zutaten ( für 1 Brot á 1700 Gramm ):

Sauerteig vom Vortag

700 g Weizenmehl 1050

150 g Roggenmehl 1370

20 g Salz

30 g frische Hefe

10 g Backmalz ( ich: Caramelmalz)

10 g Zuckerrübensirup

650 g lauwarmes Wasser

Ihr braucht einen Topf von mindestens 24 cm Durchmesser…Mein Topf war bis oben gefüllt 🙂

Gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknete sie zu einem weichen Teig,  es kann sein, dass ihr mit einem Spatel die trockenen Zutaten noch ein wenig untermischen müsst zwischendrin, also behaltet euren Teig im Auge. Deckt nun die Schüssel ab und lasst den Teig ca. 20 Minuten ruhen.

Anschliessend faltet ihr ihn in der Schüssel mit Hilfe eines Spatels ein wenig und deckt den Deckel wieder drauf. Lasst ihn nun noch einmal 30 Minuten gehen.

Weizenmischbrot2

In dieser Zeit heizt ihr den Backofen mit Topf und Deckel vor auf 250 °C Ober/Unterhitze.

Nehmt nun den heissen Topf aus dem Backofen, gebt nun den weichen Teig in den Topf, bestäubt ihn mit Mehl und deckt sofort den Deckel wieder drauf. gebt den Topf nun in das untere Drittel des Backofens und backt dort euer Brot 50 Minuten. Nehmt dann den Deckel ab und backt es weitere 10 Minuten offen fertig.

Weizenmischbrot3Weizenmischbrot

Nehmt dann den Topf aus dem Ofen und das Brot auch gleich aus dem Topf und lasst es auf einem Gitter komplett auskühlen.

Weizenmischbrot (5)Weizenmischbrot (4)Weizenmischbrot (6)Weizenmischbrot (1)

Das Brot ist herrlich luftig und  aussen knusprig.

Ich hoffe, euch gefällt dieses Rezept, eure Birgit.

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Weizenmischbrot mit Sauerteig…im Topf gebacken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s