Mediterrane Hähnchenbrust in einer Pilz-Rahmsauce

Manchmal muss es abends warm sein…das Essen meine ich. Und gegen so ein Hähnchenbrüstchen ist ja auch nichts einzuwenden…oder ?

Zutaten ( 3 Portionen ):

Für die Hähnchenbrust:

3      Hühnerbrüste

2 Tl   Olivenöl

4       Knoblauchzehen,gehackt

1 Tl   Thymian

1 Tl   Rosmarin

Salz, Pfeffer

Vermischt alles miteinander und reibt die Hähnchenbrüste gut ein.

Zutaten Sauce:

400 g  Pilze , geputzt und wenn nötig in Scheiben geschnitten

2        Knoblauchzehen, gehackt

100 g   Speckwürfel

100 g  Sahne ( ich. Sahne zum Kochen )

125 g  Milch

125 g  Gemüsebrühe

30 g  frisch geriebener Parmesan

Salz, Pfeffer

Bratet in einer Pfanne die Hähnchenbrüste in 2 El Öl an, je Seite ca. 2-3 Minuten. Nehmt sie aus der Pfanne und gebt sie in den Backofen bei 180 °C Ober/Unterhitze für ca. 15-20 Minuten. Je nach Dicke der Filets kann die Zeit auch kürzer sein.

hahnchenbrust-in-pilzrahm1

In der Pfanne bratet ihr nun die Speckwürfel zusammen mit dem Knoblauch an, gebt dann die Pilze dazu und bratet diese mit an, solange, bis sie anfangen, Wasser zu ziehen.

hahnchenbrust-in-pilzrahm2

Nun löscht ihr das Ganze mit Brühe, Sahne und Milch ab und würzt mit Salz und Pfeffer. Gebt nun den Parmesan hinein und verrührt alles gut. Lasst die Sauce nun ca. 10 Minuten einköcheln, bevor ihr die Hähnchenbrüste wieder in die Pfanne gebt.

hahnchenbrust-in-pilzrahm3

Bestreut am Schluss noch alles mit ein wenig frischem Parmesan und richtet euer Essen an.

hahnchenbrust-in-pilzrahm4

Wir haben einen Kartoffel-Karottenstampf dazu gegessen, es passt aber auch Reis dazu, oder Pasta oder einfach nur Brot…

hahnchenbrust-in-pilzrahm-16hahnchenbrust-in-pilzrahm-1hahnchenbrust-in-pilzrahm-3

Ich hoffe, euch gefällt dieses Rezept, eure Birgit.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s