Weizenbrot mit Chiasamen

Heute gibt es ein helles Brot, welches ich mit Chiasamen angereichert habe. Es ist wunderbar weich und luftig geworden, genau wie meine Tochter es mag.

Zutaten:

300 g Weizenmehl 550

200 g Weizenmehl 1050

100 g Lievito Madre

10 g Honig

12 g Salz

15 g Chiasamen

15 g frische Hefe

380 g lauwarmes Wasser

Ihr gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknetet diese zu einem noch sehr weichen Teig. Deckt nun die Schüssel ab und lasst den Teig gehen für ca. 60 Minuten. In dieser Zeit verdoppelt sich der Teig und die Chiasamen binden Wasser.

weizenbrot

Gebt nun den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und faltet ihn noch einige Male, bevor ihr ihn zu einer Kugel wirkt. Diese teilt ihr nun in 2 Teile. Jeden Teil formt ihr zu einer Kugel aus, die ihr beide auf ein mit Backpapier belegtes Blech legt. Lasst sie sich nicht berühren, wenn sie aufgehen, kommen sie noch zusammen.

Deckt nun die Teiglinge ab und lasst sie noch einmal ca. 30 Minuten gehen.

In dieser Zeit heizt ihr den Backofen vor auf 240 °C Ober/Unterhitze.

Schneidet nun die Teiglinge ein und gebt euer Blech in die Mitte des Ofens, sprüht sofort Wasser in den Ofen und schliesst schnell die Ofentür.

weizenbrot1

Lasst nun eure Brote in ca. 35-40 Minuten fertig backen. Nehmt sie aus dem Ofen und lasst sie auf einem Gitter auskühlen.

weizenbrot-mit-chiasamen-7weizenbrot-mit-chiasamen-8weizenbrot-mit-chiasamen-9

Das ist ein wirklich einfaches, schnelles Brotrezept. Ich werde die Hälfte davon einfrieren und die andere Hälfte freigeben zum Verzehr.

Ich hoffe, euch gefällt dieses Rezept, eure Birgit.

Advertisements

7 Gedanken zu “Weizenbrot mit Chiasamen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s