Herzhaftes Brot mit Weizenvollkorn, Kräutern und Röstzwiebeln

Ein Brot mit frischen Kräutern und Röstzwiebeln ist was leckeres. Allein schon der Duft aus dem Backofen, da kann kaum einer widerstehen. Ein Brot, welches zwar aus Weizenmehl besteht, aber durch den Weizenvollkornanteil dennoch einen rustikalen Touch erhält.

Zutaten:

250 g Weizenmehl 550

250 g Weizenvollkornmehl

35 g   Röstzwiebeln

15 g   frische Hefe

10 g   Salz

10 g   Zucker

5  g   frische, gehackte Kräuter ( Rosmarin, Thymian )

350 g   lauwarmes Wasser

Ihr gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und knetet diese ca. 5-7 Minuten, bis ein, zwar noch, klebriger Teig entstanden ist, der aber schon eine zähe Konsistenz aufweist. Das Weizenvollkornmehl zieht während des Gehens noch Flüssigkeit, dann wird der Teig auch formbar. Deckt die Schüssel ab und lasst den Teig nun ca. 45 Minuten gehen, bis er sich verdoppelt hat.

Dann gebt ihr ihn auf eine bemehlte Arbeitsfläche, faltet ihn noch einige Male, bis ihr ihn zu einem länglichen Laib formt. Das sollte nun ohne Probleme gehen, wenn nicht, scheut euch nicht, mit ein wenig mehr Mehl zu arbeiten beim Durchkneten.

Gebt nun euren Teigling in ein gut bemehltes Gärkörnchen und deckt dieses ab. Lasst ihn nun noch einmal ca. 30 Minuten gehen.

rostzwiebelbrot1

In dieser Zeit heizt ihr euren Backofen vor auf 240 °C Ober/Unterhitze.

Gebt nun euren Teigling vorsichtig, aber mit etwas Schwung auf ein mit Backpapier belegtes Blech, schneidet ihn ein und dann schiebt ihr das Blech in die Mitte eures Ofens. Besprüht euer Brot nun gleich mit Wasser und lasst es ca. 15 Minuten anbacken. In dieser Zeit sprüht ihr bitte noch 2x Wasser in den Backofen.

rostzwiebelbrot2

Dann schaltet ihr die Temperatur zurück auf 210 °C und backt das Brot ca. 25 Minuten zu Ende. Der Boden des Brotes sollte beim Draufklopfen hohl klingen, dann ist es fertig.

rostzwiebelbrot-14

Nehmt es nun aus dem Ofen und lasst es auf einem Gitter auskühlen.

Backzeit: 240 °C 15 Minuten

                  210 °C  25 Minuten

rostzwiebelbrot-15rostzwiebelbrot-7rostzwiebelbrot-3rostzwiebelbrot-6

Ich hoffe, euch gefällt´s, vielleicht probiert ihr es ja mal aus. Eure Birgit

 

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Herzhaftes Brot mit Weizenvollkorn, Kräutern und Röstzwiebeln

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s