Joghurt-Brot…ganz soft und weich

Ich liebe es,  Brot zu backen. Ich denke, das habt ihr sicher schon gemerkt, oder ? Nun gibt es bei mir ein leckeres, weiches, softes Joghurtbrot, welches hervorragend auf den Frühstückstisch passt, besonders gut zu süssen Aufstrichen.

Zutaten:

400 g Weizenmehl 550

80 g  Roggenmehl 1370

10 g  Salz

15 g  Zucker

20 g Olivenöl

15  g  frische Hefe

150 g  Joghurt, 3,5 % Fett

150 g  lauwarmes Wasser

Ihr gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknetet diese ca. 5 Minuten in der Küchenmaschine, bis sich der Teig gut vom Schüsselboden löst. Deckt nun die Schüssel ab und lasst euren Teig nun ca. 90 Minuten an einem warmen Ort gehen, bis er sich verdoppelt hat.

Nun gebt ihr euren Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und knetet ihn noch einmal gut durch und formt ihn anschliessend zu einer Kugel. Diese legt ihr nun gleich auf ein mit Backpapier belegtes Blech und deckt sie mit einem Küchentuch ab.

Lasst nun euren Teigling noch einmal 45 Minuten gehen.

Heizt in dieser Zeit euren Backofen vor auf 230 °C Ober/Unterhitze .

Nun mehlt ihr euren Teigling noch ein, indem ihr Mehl in ein kleines Sieb gebt und es darüberpudert.

joghurtbrot1

Mit einem Skalpell oder einem kleinen scharfen Messer schneidet ihr nun euer Brot nach euren Wünschen ein. ( Wenn ihr kein Mehl auf eurem Brot mögt, lasst es weg und schneidet das Brot einfach so ein.)

joghurtbrot2

Gebt nun euer Blech in die Mitte eures Backofens und sprüht gleichzeitig Wasser in den Ofen, schliesst die Tür sofort. Backt nun das Brot 15 Minuten, dann schaltet ihr die Temperatur zurück auf 210 °C und backt das Brot ca. 15 Minuten zu Ende, bis es knusprig, goldbraun ist. Es muss sich hohl anhören, wenn man auf den Brotboden klopft.

Nehmt es nun aus dem Backofen und lasst es auf einem Gitter auskühlen.

Backzeit: 230 °C…..15 Minuten, dann herunterschalten auf

210 °C……ca. 15 Minuten

 

joghurtbrot-17joghurtbrot-24joghurtbrot-25

Ich hoffe, euch macht Brot backen auch so viel Spass wie mir, eure Birgit.

Advertisements

2 Gedanken zu “Joghurt-Brot…ganz soft und weich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s