Weizenmischbrot mit Haferkleie, im Topf gebacken

Momentan backe ich viel Brot, ich mag es, wenn es im Haus nach frisch gebackenem Brot duftet. Da muss ich mich zusammenreissen, um mir nicht vom heissen Brot eine Scheibe abzuschneiden. Bisher konnte ich noch widerstehen.

Zutaten:

500 g Weizenmehl 1050

200 g Roggenmehl 1370

100 g Haferkleie

16 g  Salz

10 g  Zuckerrübensirup ( oder Zucker )

85 g  Anstellgut vom Roggensauer aus dem Kühlschrank ( oder 1 Tüte Sauerteig aus dem Supermarkt )

15 g  frische Hefe

520 g lauwarmes Wasser

Ihr gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und lasst sie für ca. 5-7 Minuten mit dem Knethaken verkneten. Der Teig ist ziemlich weich, aber zäh, das muss so sein. Deckt nun die Schüssel ab und lasst den Teig 60 Minuten gehen.

Mischbrot

In dieser Zeit heizt ihr euren Backofen zusammen mit eurem Topf, der auf der unteren Schiene steht, auf 250 °C Ober/Unterhitze auf.

Nehmt nun den heissen Topf aus dem Ofen und gebt euren Teig direkt aus der Schüssel in den Topf, deckt den Deckel drauf und schiebt ihn zurück in den Backofen. Dort backt ihr euer Brot in ca. 60 Minuten fertig.

 

Nehmt es dann aus dem Ofen und aus dem Topf und lasst es auf einem Gitter auskühlen.

.

Lasst es euch schmecken, eure Birgit.

 

 

 

Kommentar verfassen

