Kerniges 3-Korn-Mischbrot ( Dinkel, Roggen, Weizen )

Heute habe ich mal wieder ein Brot gebacken und gleichzeitig wieder etwas Neues für meinen Blog. Mein Mann ist begeistert von diesem Brot. Er meinte, es ist total würzig, dabei sind da gar keine Gewürze drin. Eigentlich sollte es nicht hierher, denn optisch gefällt es mir noch nicht so. Aber da es wohl schmeckt, hat es dieses Brot trotz der mir nicht gefallenen Optik geschafft.

Zutaten:

250 g Dinkelvollkornmehl

200 g Roggenmehl 1370

150 g Weizenmehl 550

50 g  Roggenschrot, mittel

110 g  Anstellgut vom Roggenvollkornsauerteig , direkt aus dem Kühlschrank

15  g  frische Hefe

20 g  Salz

30 g  Kürbiskerne

30 g  Leinsamen

500 g  Wasser, lauwarm

Ihr gebt alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknetet alles gut mit der Küchenmaschine. Deckt nun die Schüssel ab und lasst den Teig 60 Minuten gehen.

Heizt nun bitte den Backofen vor auf 250 °C Ober/Unterhitze.

Dann gebt ihr den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche und faltet ihn einige Male unter Verwendung von Mehl, denn der Teig ist noch recht klebrig.

Vollkornmischbrot

Formt ihn dann zu einem Laib aus und legt diesen in ein gut bemehltes, mit Roggenschrot ausgestreutes Gärkörbchen.

Dort lasst ihr euren Teigling abgedeckt noch einmal 30 Minuten gehen.

Vollkornmischbrot1

Dann stürzt ihr den Teigling auf ein mit Backpapier belegtes Blech und schneidet ihn mit einem Messer nach Belieben ein. Schiebt euer Blech in die Mitte des Ofens und besprüht ihn noch gut mit Wasser ( saubere Blumenspritze ). Backt ihn für 15 Minuten bei hoher Temperatur an, sprüht in dieser Zeit noch 2x Wasser in den Ofen.

Vollkornmischbrot2

Dann schaltet ihr die Temperatur zurück auf 210 °C und backt nun euer Brot fertig für ca. 40 Minuten. Es muss am Boden hohl klingen, dann ist es fertig. Nehmt es aus dem Ofen und lasst es auf einem Gitter komplett auskühlen, am besten über Nacht.

Backzeit:  15 Minuten bei 250 °C
40 Minuten bei 210 °C

Vollkornmischbrot (16)Vollkornmischbrot (19)

 

Lasst es euch schmecken, ich freue mich über Feedback von euch, eure Birgit.

 

6 Gedanken zu “Kerniges 3-Korn-Mischbrot ( Dinkel, Roggen, Weizen )

Kommentar verfassen

