Quarkstreuselkuchen mit Beeren und Aprikosen

Heute verrate ich euch mein liebstes Somerrezept zur Beerenzeit. Diesen Kuchen muss ich immer wieder backen und man kann ihn geschmacklich so toll variieren mit den verschiedensten Beeren. So nach und nach werden ja die verschiedensten Früchte im Garten reif und so schmeckt der Kuchen immer ein wenig anders. Vielleicht probiert ihr ihn ja mal aus und berichtet mir, wie er euch geschmeckt hat 🙂

Quarkstreusel mit Beeren (19)

Zutaten ( 26-er Springform ):

Boden und Streusel:

125 g    weiche Butter

60 g    Zucker

250 g    Weizenmehl 405

1/2 Pk  Backpulver

1  Tl    Vanilleextrakt

1          Ei

Quarkmasse und Belag:

500  g   Magerquark, mit 3 El Mineralwasser glatt gerührt

100 g     saure Sahne

60 g   Zucker

1        Ei

2 Tl    Vanilleextrakt

25  g   Speisestärke

1/2   Limette, Saft und Abrieb davon

400 g  gemischte Beeren o. Früchte ( zB. Himbeeren, Jostabeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Aprikosen u. a. )

Heizt bitte euren Backofen vor auf 180 °C Ober/Unterhitze.

Für den Boden und die Streusel verknetet ihr alle Zutaten miteinander und nehmt davon 2/3 für euren Boden, den ihr in eine gefettete Springform drückt. Den restlichen Teig brauchen wir für die Streusel.

Quarkstreusel1

Für die Quarkmassen verrührt ihr alle Zutaten, ausser die Früchte, und gebt die Masse auf euren Boden. Darauf verteilt ihr nun eure Beeren oder anderen Früchte und streuselt den restlichen Teig oben drauf.

Quarkstreusel2

Quarkstreusel3

Nun könnt ihr euren Kuchen auch schon in die Mitte eures Backofens schieben und lasst ihn dort für ca. 40-45 Minuten goldbraun backen. Schaut immer mal wieder nach, denn jeder Ofen backt anders.

Quarkstreusel mit Beeren (11)

Quarkstreusel mit Beeren (13)Quarkstreusel mit Beeren (14)Quarkstreusel mit Beeren (16)Quarkstreusel mit Beeren (18)

Nehmt eure Form aus dem Ofen, lasst den Kuchen in der Form auskühlen. Ich stelle ihn über Nacht in den Kühlschrank, dann schmeckt er am nächsten Tag richtig frisch und lecker.

Ich hoffe euch gefällt dieses sommerliche Rezept, eure Birgit.

 

 

 

4 Gedanken zu “Quarkstreuselkuchen mit Beeren und Aprikosen

    1. Vielen liebe Dank liebe Britta 😚 Das sind die Sachen, die wir am liebsten essen, und ich steh auch echt viel in der Küche. Da kann es 35 Grad haben wie heute, da wird trotzdem gebacken 😆 Ich freue mich, dass die die Sachen gefallen, denn es macht mir wirklich Spass, sie mit euch zu teilen. Liebe sonnige Grüsse Birgit

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

