Kräuterbutter…ganz schnell selbstgemacht

Zum Grillen gehört bei uns immer Kräuterbutter, die mache ich immer selbst, denn Kräuter habe ich im Garten. Ich fülle damit auch Baguettebrote, dann hat man ganz schnell ein frisches Kräuterbaguette, so lecker, das kann ich euch sagen. Da kommt keine fertige Kräuterbutter mit.

Zutaten:

250 g Butter, Zimmertemperatur

Kräuter nach Wahl… Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel, Dill, Oregano, Rosmarin …

Salz, Pfeffer

2 Knoblauchzehen

Ihr gebt die Butter in eine Schüssel und presst die Knoblauchzehen dazu, salzt gut und pfeffert ein wenig. Die Kräuter hackt ihr klein und gebt sie zur Butter. Nun verrührt alles gut mit einer Gabel, schmeckt noch einmal ab, ob eventuell noch Salz fehlt und gebt dann die Butter auf eine Frischhaltefolie und rollt diese zusammen, so dass eine Rolle entsteht.

Jetzt darf eure Butter noch in den Kühlschrank, damit sie wieder fest wird. Ihr seht, es ist ganz einfach.

 

 

3 Gedanken zu “Kräuterbutter…ganz schnell selbstgemacht

  1. Liebe Birgit,
    wenn du mit den Butter Kräuterbaguettes füllst, gibst du Sie dann in die bereits fertig gebackenen Baguettes oder füllst du sie vor dem Backen ein? Ich möchte zufällig zum Wochenende nämlich Kräuterbutterbaguette herstellen! 🙂
    vielen Dank

    Gefällt mir

    1. Hallo Nicole, schau mal in das Rezept von den Wurzelbroten, da hab ich es genau beschrieben. Man backt die Baguettes an und holt sie ca. 10 Minuten vorher raus, schneidet sie ein und gibt dann die Butter hinein. Und dann die restliche Zeit noch einmal in den Backofen zum fertig backen. Liebe Grüsse Birgit

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

