Rote Linsensuppe mit Hähnchenspieß

Heute gibt es ein Süppchen, gibts ja nicht so oft bei mir. Habe das französiche Landbrot im Ofen und brauchte was leckeres zum Essen dazu. Also Suppe passt zu frischem Brot ja immer. Wollte mal was anderes machen und es ist eine Suppe geworden, die ein wenig türkisch angehaucht ist von den Gewürzen. Aber lest selbst.

Zutaten ( für 4 Personen ):

450 g Karotten

2      Zwiebeln

2      Knoblauchzehen

1       gelbe Chilischote

150 g   rote Linsen

3 EL   Tomatenmark

1 Liter  Heißes Wasser

3 TL     Gemüsebrühpulver

4     Hähnchenbrüste

2 TL    Sumach *

2 TL    Curry

3 EL    Zitronensaft

Olivenöl

Salz, Pfeffer,Chili, Curry, Petersilie

* Sumach ist ein arabisches Gewürz, welches einen säuerlichen, herben Geschmack hat. Es wird in der arabischen Küche für Salate und Eintöpfe benutzt.Zu finden in türkischen Lebensmittelgeschäften.

P1110804

Karotten, Zwiebel, Knoblauch und Chilischote werden geputzt und in kleine Würfel geschnitten. In einem Topf wird nun das Olivenöl erwärmt und erst Zwiebel und Knoblauch kurz angedünstet, dann die Karotten und die Chili dazugeben und ca. 5 Minuten andünsten. Dann gebt ihr dazu das Tomatenmark und die Linsen und löscht das Ganze mit 1 Liter heißem Wasser ab, gebt dazu die 3 TL Gemüsebrühpulver und lasst alles kurz aufkochen und eure Suppe nun ca. 15 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln.

In der Zwischenzeit würfelt ihr eure Hähnchenbrüste und steckt die Würfel auf Holzspieße, die ihr leicht mit Salz, Pfeffer und Curry würzt. Diese bratet ihr nun in eurer Pfanne in Olivenöl ca. 8 Minuten an, bis euer Hähnchenfleisch durch ist.

Die Suppe püriert ihr nun. Lasst bitte 3 Eßlöffel übrig, um sie später auf der Suppe zu garnieren. Würzt eure Suppe mit dem Sumach, Salz, Curry, Chili und dem Zitronensaft. Durch das Sumach erhält die Suppe eine säuerliche Note, die so gewollt ist und perfekt zu den Linsen passt.

P1110816

Richtet nun eure Linsensuppe an und garniert mit dem Hähnchenspieß, dem restlichen Gemüse, dem Sumach und der Petersilie und reicht dazu am Besten frisch gebackenes Brot.

P1110827P1110831

Ich hoffe, ihr mögt solche Suppen. Ich mag ja die arabische Küche sehr wegen der Gewürze. Jedes für sich ist ein Genuß.

Viel Spaß beim Nachkochen, eure Birgit.

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Rote Linsensuppe mit Hähnchenspieß

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s