Friss-Dich-Dumm-Torte

Die Lieblingstorte meiner Kinder, die auch schon meine Mutter für mich und andere Gäste gerne gebacken hat, ist wohlbekannt. Sie ist überall zu finden, ist schnell und einfach gemacht und schmeckt sehr lecker, sehr frisch und trotz der Sahne ist sie doch eher ein Leichtgewicht. Ich habe dieses Rezept von meiner Mutter übernommen, aber so ähnlich ist es auch auf verschiedenen Plattformen zu finden.

Frissdichdumm (16)

Zutaten Boden ( 26-er Springform ):

3        Eier

6 EL  Zucker

7 EL  Mehl

1 TL   Backpulver

6 EL   Öl

Heizt bitte den Backofen vor auf 200 °C Ober/Unterhitze.

Die Eier schlagt ihr mit dem Zucker schön weißschaumig auf, das Mehl und das Backpulver rührt ihr darunter und zum Schluß fügt ihr noch das Öl hinzu und verrührt es , bis alles eine gleichmäßige Masse ist.

Diese füllt ihr nun in die Springform, die am Boden mit Backpapier ausgelegt ist.

Nun gebt ihr eure Form auf mittlerer Schiene in den Backofen und backt den Boden dort für ca. 20 Minuten, bitte macht die Stäbchenprobe, ob euer Boden schon fertig ist. Nehmt ihn aus dem Ofen und lasst ihn 5 Minuten auskühlen, dann entfernt ihr den Springformrand und zieht das Backpapier vorsichtig ab. Nun kann euer fertiger Boden auf einem Kuchengitter auskühlen. Ich backe den Boden immer einen Tag im Vorraus, dann ist die Torte am nächsten Tag schnell gemacht, aber auch nach dem backen ist er schnell ausgekühlt und kann weiterverarbeitet werden.

Zutaten Torte:

3           kleine Dosen Mandarinen

2 Pk       roter Tortenguß

2 Pk      weißer Tortenguß

2 Be      Sahne

2 Pk      Sahnesteif

2 EL      Vanillezucker

200 ml  Multivitaminsaft

3 Pk       Vanillesauce ohne Kochen

Nachdem der Boden ausgekühlt ist, legt ihr einen hohen Tortenring darum.

Frissdichdumm (6)

Nun lasst ihr eure Mandarinen abtropfen, fangt dabei den Saft auf, denn der wird noch gebraucht.

Nehmt den Mandarinensaft und füllt diesen auf bis 750 ml ( mit Wasser ), verrühr alles mit dem weißen und dem roten Tortengußpulver und lasst es aufkochen und  ca. 1 Minute köcheln, zieht es vom Herd und rührt die Mandarinen vorsichtig unter. Das kommt nun auf euren Tortenboden. Lasst das Ganze komplett auskühlen.

Wenn eure Mandarinenmasse kalt ist, schlagt die 2 Becher Sahne auf mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker und verteilt sie auf eurer Torte und streicht die Sahne glatt.

Nun rührt ihr noch euren Multivitaminsaft an mit dem Vanillesaucenpulver ( ich nehme dafür immer einen Shaker, damit kann man alles besser auf der Torte verteilen ) und verstreicht ihn vorsichtig auf der Sahne. Jetzt geht die Torte noch einmal in den Kühlschrank ( ca. 1 Stunde sollte reichen ).

Entfernt den Tortenring und schon ist eure Torte fertig zum Genießen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen. Sie ist wirklich ganz einfach gemacht und schmeckt hervorragend.

Eure Birgit.

 

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Friss-Dich-Dumm-Torte

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s