Dinkel-Bierbrot mit Chiasamen…im Topf gebacken

Überraschung…es gibt ein Brot 😉 Momentan bin ich im Brotbackfieber. Ich backe ja alle Brote selbst und wenn alle von der Familie Brot mit zur Arbeit, Schule und Uni nehmen, geht schon einiges weg. Ich mache ja gerne jedesmal ein anderes Brot, das macht mir am meisten Spaß. Hab mal wieder ein bisschen experimentiert, herausgekommen ist ein tolles Brot, wie ich finde.

P1110737

Zutaten ( 1150 g-Brot ):

300 g Dinkelmehl 630

220 g Dinkelmehl 1050

200 g Dinkelvollkornmehl

20  g  Chiasamen

60  g  Lievito Madre ( kann man auch weglassen )

20 g  Salz

21  g    Hefe, frisch

10  g    Honig

330 g    Bier

100 g    lauwarmes Wasser

Gebt alles in eine Rührschüssel und knetet mit der Küchenmaschine ca. 5-7 Minuten, bis sich der Teig vom Schüsselboden löst.

Nun deckt ihr eure Schüssel ab und lasst sie bei Raumtemperatur ca. 1 1/2 Stunden gehen.

Jetzt heizt ihr euren Backofen auf 250 °C Ober/Unterhitze vor und schiebt schon mal euren Topf ( ich habe einen Gusseisernen dafür ), der nicht gefettet wird, mit Deckel auf den Rost in den unteren Bereich eures Backofens. Lasst ihn mit aufheizen.

Gebt nun euren Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche und formt es zu einem runden Laib. Legt diesen nun mit dem Schluß nach oben in den aufgeheizten Topf, denkt aber dran, dass der Deckel heiß ist ! Deckel wieder drauf und zurück in den Ofen, wo das Brot dann 55 Minuten backen sollte.

P1110724P1110742P1110737

Ich habe bisher nur Lob für dieses Brot bekommen, was mich sehr freut, denn es ist mir sehr wichtig, dass es meiner Familie schmeckt. Dieses Brot knistert wieder ganz toll beim Abkühlen und es ist einmalig knusprig, einfach unglaublich 🙂

Vielleicht backt ihr es ja mal nach, dann sagt mir, ob es euch geschmeckt hat oder nicht.

Eure Birgit.

12 Gedanken zu “Dinkel-Bierbrot mit Chiasamen…im Topf gebacken

  1. Das Brot sieht so schön knusprig aus, davon hätte ich gerne ein Stück (oder vielleicht 2, oder 3?)…

    Alles Liebe, Christina von christinawaitforit.com

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

