Kissenkuchen-fruchtig,quarkig, lecker

Heute hatte ich noch Lust auf einen leckeren Kuchen, am Liebsten mit Quark und Frucht, diese Kombination ist für mich einfach nur lecker. In meinem Kühlschrank befindet sich meistens Quark, sowas geht bei mir nicht aus, leckere Erdbeeren vom Sommer lagern noch im Gefrierschrank und den Rest der Zutaten habe ich sowieso immer daheim. Also kann´s losgehen mit der Bäckerei.

Zutaten:

5    Eier

200 g Zucker

50 g Vanillezucker ( selbstgemacht, oder 2 PK Vanillezucker )

1/8 l   Öl

1/8 l   Wasser

320 g Mehl

1/2 PK Backpulver

1      Prise Salz

500 g Quark ( 20 % )

75 g Zucker

20 g  Vanillezucker ( selbstgemacht, oder 1 PK Vanillezucker)

2    Eier, getrennt

Erdbeeren oder anderes Obst nach euren Wünschen ( frisch oder gefroren )

Zubereitung:

Ihr schlagt die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker weißcremig auf. Das kann schon eine Weile dauern, aber es lohnt sich.

Dann fügt ihr unter Rühren das Öl und das Wasser hinzu. Das Mehl mischt ihr mit dem Backpulver und siebt es über die Eiermasse und hebt es vorsichtig unter.

Das Ganze streicht ihr nun auf ein mit Backpapier belegtes Blech.

Inzwischen heizt ihr den Backofen auf 180 ° C Umluft auf.

Nun schlagt ihr die 2 Eiweiße steif und stellt sie kalt. Dann verrührt ihr den Quark, den Zucker und den Vanillezucker cremig und hebt vorsichtig das Eiweiß unter.

Diese Masse füllt ihr in einen Spritzbeutel mit Sterntülle und spritzt sie gitterförmig auf den Rührteig, so dass später diese Kissen entstehen.

In die Zwischenräume legt ihr jeweils 1 Stück Obst.

Jetzt backt ihr den Kuchen für ca. 22-25 Minuten auf mittlerer Schiene. Passt auf, dass er nicht zu dunkel wird, macht die Stäbchenprobe, denn jeder Backofen backt anders.

P1090765

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, könnt ihr noch Puderzucker drüber stäuben.

P1090770

Ich hoffe, euch gefällt dieses Rezept und würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Viel Spaß beim Backen, eure Birgit.

 

Ein Gedanke zu “Kissenkuchen-fruchtig,quarkig, lecker

Kommentar verfassen

